LAMBE LAMBE


PERSPEKTIVEN

Teaser drinnen:


Teaser draußen




Stück für 2 Zuschauer gleichzeitig

Dauer : 2 x 5 Minuten


Lambe lambe ist ein Theatergenre, welches ursprünglich aus Brasilien kommt. In den 90er Jahren wurde diese Art des Mini-Theater von Denise Di Santos und Ismine Lima in Sao Paulo entwickelt.

Es ist ein Theaterstück von wenigen Minuten, welches in einem kleinen Kasten inszeniert wird. Der Zuschauer guckt durch ein Guckloch auf eine Szene, die nur für ihn allein gespielt wird. Der ist der Einzige, der für eine kurze Zeit der Blick auf eine versteckte Welt werfen darf. Eine private Geschichte wie ein geflüstertes Geheimnis.

In meinem Lambe lambe "Perspektiven", habe ich zwei Gucklöcher eingebaut, sodass zwei Menschen die selbe Geschichte, die im Kasten gespielt wird, gleichzeitig sehen können, bloß aus zwei unterschiedlichen Perspektiven: Einmal sehen sie eine Geschichte,  die in einer Wohnung stattfindet und einmal eine, die auf einer Strasse stattfindet. Wenn man die Geschichte, die in der Wohnung stattfindet erlebet, erhält man eine Story, die ganz anders ist als die, die draußen auf der Strasse im gleichen Moment stattfindet.

Wie im Leben, versteht man zuerst nur das, was man wahrnehmen kann. Der Rest, der man verpasst, baut seine eigene Realität, auf die man keinen Zugriff hat. Das kann zu schönen oder auch traurigen Konsequenzen führen. 

In "Perspektiven" tauschen die Zuschauer Plätze, um auch die andere Geschichte zu entdecken und zu verstehen. Im Gegensatz zum Leben, dürfen die Zuschauer beide Theaterszenen erleben, beide Ansichten vergleichen und am Ende ein komplettes Bild erhalten. 



 Mikrotheater Festival in Mönchengladbach